Geld verdienen durch Wert erzeugen

Um finanziellen Erfolg zu haben, ist es wichtig mit eigenen Produkten oder Dienstleistungen einen hohen Wert zu schaffen.

Der Wert, den du deinen Kunden bringst, entscheidet darüber, ob die Tätigkeit lukrativ ist oder nicht.

Aber was heißt es „Wert zu liefern“? Es ist nicht zwingend die Zeit, die du in etwas investierst, sondern vielmehr die Qualität des Endprodukts und ob es angenommen wird.

Um den Gesamtwert des Endprodukts zu bemessen, kann man sich an 3 Merkmalen orientieren.

Das Produkt sollte:

  1. einen Nutzen bieten,
  2. knapp und damit begehrt sein und
  3. eine große Menge an Leuten erreichen.

Die Formel ist also

Gesamtwert = Nutzen x Knappheit x Reichweite

Bei genauerem Blick auf die drei Faktoren kannst du für dich überlegen, wie sich dein Produkt oder Service sich hier einordnen lässt und wie viel Wert dein Business oder eine Geschäftsidee hat.

Überlege, welcher der Faktoren am variabelsten und somit am leichtesten zu beeinflussen ist.

Reichweite

Der oft einfachste Hebel für Wertsteigerung ist die Reichweiten-Skalierung, die für die meisten erfolgreichen Geschäftsmodelle hoch. Der Wert eines Produktes entsteht oft vor allem durch Reichweite, nicht weil du der Einzige bist, der eine Leistung anbietet oder sie ein wahnsinnig schwieriges Problem löst.

Von daher die Frage: Wie kann ich mehr Menschen erreichen, um mehr Reichweite zu erzeugen? Zur Generierung von Reichweite muss man sich gut verkaufen können, vielleicht sogar eine kleine Verkaufsmaschine sein. Damit dein Produkt eine Rakete wird, solltest du potenzielle Kunden in den richtigen Kanälen mit dem richtigen Wertversprechen und der richtigen Ansprache erreichen und dann auch überzeugen können. Falls du kein Vertriebler bist, gibt es zahlreiche Trainingsmöglichkeiten online, wie du das Verkaufen in verschiedenen Kanälen lernen kannst.

Hast du die Reichweite, dann haben digitale Produkte den Charme, dass sie leicht skalierbar sind, heißt der Nutzen, den du mit einem Produkt oder Service bringst, kann leicht und ohne viel Zutun auf andere Nutzer übertragen werden. Stelle dir ein eBook vor, das du geschrieben hast. Du kannst eine Version digital an beliebig viele Nutzer verkaufen, ohne dass du hierfür einen hohen Mehraufwand hast. Solltest du eine Leistung verkaufen, die für jeden weiteren Verkauf deinen Zeiteinsatz benötigt, also mehr oder weniger linear mit deinem Zeiteinsatz skaliert, bedeutet mehr Reichweite und mehr Verkäufe meist eine Menge mehr Arbeit. Hiermit kannst du aber immer noch erfolgreich werden. Löse das Zeitproblem beispielsweise durch das Einstellen neuer Mitarbeiter.

Knappheit

Das Merkmal Knappheit bedeutet, dass du ein Service oder Produkt hast, das ziemlich einzigartig ist, weil die Herstellung möglicherweise kompliziert ist, es auf Spezialwissen aufbaut oder es sich auf eine Nische bezieht. Spezialwissen kann sich oft nur mit viel Mühe angeeignet werden oder basierend auf individuellen Erfahrungen angehäuft und dann zu einem Produkt oder Service transformiert werden.

Jetzt die spannende Frage: Wie kreierst du ein knappes Produkt oder einen knappen Service? Hierauf gibt es keine Pauschalantwort, allerdings hilft es, wenn du dich über einen längeren Zeitraum intensiv in ein Thema einarbeitest. Hierfür musst du vielleicht einige Opfer bringen und viel Zeit investieren. Die meisten Leute sind hierzu nicht bereit, deswegen schaffen es nur wenige ein wirklich rares Produkt zu erschaffen.

Nutzen

Je höher der Wert desto höher kann auch der Preis für dieses Produkt sein. Jeder hat eine gewisse Zahlungsbereitschaft für einen Wert, der durch ein Produkt zustande kommt. Wenn ich morgens zum Bäcker gehe, habe ich eine gewisse Zahlungsbereitschaft für ein Körnerbrötchen, das mein Problem „lecker frühstücken“ löst. Bei einem Euro pro Brötchen kaufe ich vielleicht noch, bei 3€ allerdings gehe ich wieder ohne Brötchen nach Hause. Der Wert des Brötchens für mein Problem war nicht hoch genug, als dass ich dafür 3€ zahlen würde. Jeder bezahlt bei jeder einfachen Transaktion einen bestimmten Preis für einen Wert und dieses Verhältnis muss passend sein, damit es zu einem Kauf kommt.

Der Nutzen eines Produktes oder Services für einen Kunden muss nicht immer wahnsinnig groß sein, jedoch signifikant. Einen extrem hohen Nutzen zu liefern und dadurch einen hohen Preis zu berechnen ist sehr schwer. Wenn du überlegst, welches Produkt oder Service dir einen sehr hohen, beinahe unverzichtbaren Wert liefert, gibt es davon nicht viele. Dies könnten überlebenswichtige Dinge, wie eine Behandlung mit einem Spezialmedikament oder eine Operation sein. Wenn wir allerdings an digitale Produkte denken, ist es kaum denkbar, dass eine einzelne App oder eine Website einen unverzichtbaren Nutzen bieten kann, auch wenn es in diesen Zeiten manchmal anders erscheint.

Fazit

Aus der Wert-Formel solltest du mitnehmen, dass du für das „Geld verdienen“ den Gesamtwert deines Produktes oder deiner Dienstleistung erhöhen solltest.

Der entscheidende Faktor ist die Reichweite, da die meisten nicht einen wahnsinnig hohen Nutzen bringen können und auch kein knappes Produkt haben. Große Probleme zu lösen oder mit einem Produkt der Einzige zu sein ist sehr schwer. Wenn es bei dir allerdings so ist, umso besser. Deutlich einfacher ist die Erhöhung des Gesamtwertes mit der Erhöhung der Reichweite. Warum? Es ist es viel einfacher, von vielen Leuten einen kleinen Betrag zu bekommen, als einen hohen Betrag von einigen Nutzern. Überlege, welche Preisstrategie für dein Produkt oder deine Dienstleistung Sinn ergibt und versuche durch kluge Vermarktung und Verkauf die Reichweite zu steigern.

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