Verdienen – Die wichtigste Säule für den Vermögensaufbau

Die wichtigste Säule für den erfolgreichen Vermögensaufbau ist das „Verdienen“.

Viele fangen trotzdem viel lieber direkt mit dem Investieren an. Insbesondere die beiden letzten Jahre 2020 und 2021, die nach Corona von einem regelrechten Bull-Run geprägt waren, haben viele neue Investoren angezogen. Vor allem Privatanleger mit kleineren bis mittleren Vermögen sind über Neo-Broker wie TradeRepublic und Scalable Capital oder in den USA Robinhood zum Investieren gekommen.

Wenn du dich allerdings noch in einer Phase befindest, in der du von Einkünften abhängig bist und du noch nicht aus den Erträgen deines Vermögens leben kannst, solltest du dich auf das Verdienen konzentrieren.

Mehr zu verdienen schaffst du, indem du unternehmerisch tätig bist, in deinem Angestellten-Job weiterkommst und zusätzliche Einkommensströme aufbaust.

Die Säule „Verdienen“ ist daher die Wichtigste. Ohne solide Einkommensströme kannst du keinen Haushalt führen, nichts zurücklegen und beim Investieren nicht vorankommen.

Viele fangen beim Investieren an und verbringen wahnsinnig viel Zeit damit, ihr kleines Portfolio zu optimieren, statt die Zeit in den Aufbau von Einkommensströmen zu investieren.

Ich habe für mich eine Regel: Solange mein Nettovermögen kleiner als 25x meine Jahresausgaben ist, ist die Säule Verdienen die wichtigste für mich – hier frage ich mich, wie ich auf der Verdienen Seite besser werden kann.

Wie viel willst du Verdienen?

Mehr ist mehr, aber wann ist es denn genug? Um eine Größenordnung für deine Ziele im Bereich Verdienen zu finden, solltest du dir ein paar Fragen stellen:

  • Warum willst du Geld verdienen und was dein innerer Antrieb?
  • Was sind deine konkreten Ziele sind und wie viel regelmäßiges Einkommen brauchst du zur Erreichung dieser Ziele?
  • Wie und mit welchen Aktivitäten kannst du diese Ziele erreichen?

Genauer in deine Motivation und Zielsetzungen hineinzuschauen ist wichtig. Nur so kannst du abschätzen, wie hart du arbeiten musst und wie kreativ du werden solltest, oder auch wie viel Risiko du eingehen musst, um die Ziele zu erreichen.

Ein Beispiel: Es macht einen sehr großen Unterschied, ob du bis zur Rente 500.000 € gespart haben willst und dies mit einem Angestelltenverhältnis über 30 Jahre schaffen willst, oder ob du in 5 Jahren von 0 auf 1 Million € an Nettovermögen kommen willst.

Die Million in 5 Jahren erreichest du sicher nicht durch konservatives Investieren in ETFs. Um so ein ambitioniertes Ziel zu erreichen, musst du deutlich aggressiver an einigen Schrauben drehen, mehr Risiko gehen und auf mehr verzichten.

Wähle aus 4 Einkommensarten: Angestellter, Selbständiger, Unternehmer & Investor

Hast du einen Angestelltenjob als einzige Einnahmequelle? Wenn ja, gehörst du in Deutschland einer großen Mehrheit an.

Mehr als 90% aller Erwerbstätigen befanden sich im Jahr 2020 in Angestelltenverhältnissen. Weniger als 10% waren selbständig. (Quelle: Sozialpolitik Aktuell)

Eine Nebentätigkeit hatten 2019 nur 5,4% aller Erwerbstätigen. Dies war zu ca. 36% eine selbständige Tätigkeit und wurde im Schnitt ca. 8 Stunden pro Woche ausgeübt. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Dafür, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, zusätzliches Geld zu verdienen, ist das ein ziemlich geringer Anteil, oder?

Zum Geld verdienen hast du unendlich viele Möglichkeiten. Wie die Statistik aber zeigt, verdienen die meisten Leute trotzdem lieber als Angestellte ihre Brötchen und tauschen eine fixe Arbeitszeit gegen ein fixes Einkommen, das am Ende des Monats auf Konto geht.

Warum ist das eigentlich so?

Als Angestellte stecken viele in ihrer Tätigkeit fest, weil sie z.B. hohe monatliche Verbindlichkeiten und durch die Angst vor finanziellen Schwierigkeiten ein Bedürfnis nach einem sicheren Einkommen haben.

Viele von ihnen haben aber ganz andere Wünsche für ihre berufliche Tätigkeit und das Zusammenspiel mit dem Privatleben. Trotzdem bleiben sie in ihrem vielleicht ungeliebten Job.

Wenn du auch Sätze wie …

  • „Man müsste mal… “ oder
  • „Wenn ich keine finanziellen Verpflichtungen hätte, dann würde ich …“

… benutzt, möchte ich besonders dir verschiedene Wege aufzeigen, wie du zusätzliche Einkommensströme aufbauen kannst, um dein finanzielles Fundament zu stärken und deinen Wünschen gerecht zu werden.

Eines der bekanntesten Bücher zu Finanzen und insbesondere verschiedenen Einkommensquellen ist Robert Kyosakis „Rich Dad – Poor Dad“ – damit ist er weltbekannt geworden und das Buch ist für viele Finanzinteressierte eine Inspiration.

In seinem Folgewerk „Cashflow Quadrant“ strukturiert er die verschiedenen Einkunftsarten in 4 Bereiche wie in einem Koordinatensystem – die Bereiche sind:

  • Angestellter
  • Freiberufler/Selbständiger
  • Unternehmer
  • Investor

Diese Grundstruktur ist simpel und leicht verständlich. Auf FinanzFelix.de zeige ich dir konkrete Einkunftsmöglichkeiten entlang der Bereiche von Robert Kyosaki auf. Die Einkunftsart „Investor“ nehme ich in der dritten Säule „Investieren“, die anderen 3 in der Säule „Verdienen“ unter die Lupe.

Scroll to Top